Urosystemlogo.png
Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (HWI)

 

Bakterien können leicht in den Urin gelangen und die Harnröhre und die Blase erreichen. Im schlimmsten Fall können sie sogar bis zur Niere aufsteigen. Harnwegsinfektionen gehören zu den häufigsten Erkrankungen: Etwa 60% der Frauen und 12% der Männer haben diese Erkrankung mindestens einmal im Leben[1] (Frauen sind stärker gefährdet, weil ihre Harnröhre kürzer ist und die Bakterien leichter zur Blase gelangen können). Es gibt mehrere Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko einer Harnwegsinfektion erhöhen, darunter die Genetik (persönliche Anfälligkeit), unhygienische Bedingungen beim Geschlechtsverkehr, das Altern, die Wechseljahre (bei Frauen), eine vergrößerte Prostata (bei Männern), anatomische Anomalien (vor allem bei Kindern), ein schwaches Immunsystem (aufgrund anderer Erkrankungen), ein schlecht eingestellter Diabetes und die extensive Verwendung von Kathetern. Die HWI gilt als die zweithäufigste Form der Infektion[2].

 

Die typischen Symptome einer Harnwegsinfektion sind erhöhter Harndrang, Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen, trüber Urin mit seltsamem Geruch, Blut im Urin und Beckenschmerzen.

 

In den meisten Fällen kann eine HWI erfolgreich mit Antibiotika bzw. Antimykotika behandelt werden, wenn sie durch Bakterien bzw. Pilze verursacht werden.

 

Die Wahrscheinlichkeit einer Zweitinfektion ist jedoch hoch: mehr als 50% für Frauen über 55 Jahre und 36% für die jüngere Bevölkerung.[3] Eine rezidivierende HWI ist eine Erkrankung mit drei oder mehr nachgewiesenen Infektionen innerhalb von 12 Monaten oder zwei Infektionen innerhalb von 6 Monaten.

Die aktuelle medizinische Praxis konzentriert sich meist auf prophylaktische Maßnahmen; entsprechende Richtlinien sind auf vielen Internetseiten zu finden.[4]

Andererseits wird angenommen, dass jede beginnende Schädigung der GAG-Schicht, die durch eine Infektion verursacht wird (was bei schweren Harnwegsinfektionen häufig vorkommt), dazu beiträgt, dass die Bakterien persistieren und mehr Infektionen verursachen. Einige Theorien gehen davon aus, dass wiederkehrende HWI auch eine der Ursachen für IC/BPS sein könnten[5].

 

Es wirkt nicht überraschend, dass mehrere Therapeuten in den letzten Jahren eine ähnliche Behandlung für wiederkehrende Harnwegsinfektionen vorgeschlagen haben wie die von IC/BPS, um die Integrität der GAG-Schicht wiederherzustellen. Dies soll effektiv durch Blaseninstillation erfolgen. Es werden die gleichen Mittel wie bei der IC/BPS[6] verwendet, nämlich Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat (in Europa)[7] und Heparin (in den USA)[8]. Einige Urologen vermuten sogar, dass eine intravesikale Behandlung mit GAG-Schichtauffüllungen zur Prophylaxe wiederkehrender Harnwegsinfektionen eingesetzt werden könnte[9],[10]. Eine andere Möglichkeit ist die Instillation von Antibiotika in die Blase[11], die angeblich eine wirksame Methode der Prophylaxe sein könnte, oder die Behandlung der Infektion, wenn der Patient auf die weniger invasive (systematische) Medikation nicht angesprochen hat.

UroDapter®, als neues Gerät zur Blaseninstillation, könnte auch bei der Behandlung und Vorbeugung von wiederkehrenden Harnwegsinfekten helfen. Die nicht-invasive intravesikale Verabreichung von Medikamenten ist einen enormen Vorteil gegenüber dem Katheter, da die Katheterisierung selbst für Infektionen verantwortlich sein kann.
Auch auf eine Kontraindikation von UroDapter® muss hingewiesen werden. Im Falle einer bakteriellen Urethritis neben anderen Erkrankungen kann die Verwendung des UroDapters® das die Bakterien aus der Harnröhre in die Blase hineinspülen, was zu einer Blasenentzündung führen kann. Wenn die Harnröhre bei einer bakteriellen Infektion betroffen ist, und die intravesikale Instillation nicht zu vermeiden ist, könnte die Verwendung eines Katheters eine akzeptierbare Alternative der Instillation gewährleisten.

 

Aufgrund ähnlicher Überlegungen sollte die mit UroDapter® durchgeführte Instillation nicht innerhalb von zwei Tagen nach dem Geschlechtsverkehr oder während der Menstruation angewendet werden.

[1] https://www.urologyhealth.org/urologic-conditions/urinary-tract-infections-in-adults

[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12113866/

[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25410372/

[4] https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/urinary-tract-infection/symptoms-causes/syc-20353447

[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11378051/

[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5881995/

[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24640993/

[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5881995/

[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3825110/

[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17280667/

[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6097067/

ADRESSE

1137 Budapest, 

Szent István park 26. fszt. 2.
Hungary

KONTAKTIEREN

© 2020 by Urosystem Ltd.

Urosystemlogo.png
Recurring Urinary Tract Infections

 

Bacteria can easily get into the urine and reach the urethra and the bladder. In the worst case, they can even ascend to the kidney. UTI is among the most common diseases: about 60% of the women and 12% of the men have this condition at least once during their lives.[1] (Women are more endangered because their urethra is shorter, and it is easier for the bacteria to reach the bladder.) There are several factors known to increase the risk of UTI, including genetics (personal susceptivity), unhygienic conditions during sexual intercourse, aging, menopause (in case of women), enlarged prostate (men), anatomic abnormalities (especially in children), weak immune system (due to other conditions), poorly controlled diabetes, extensive using of catheters. UTI is considered to be the second most common form of infection.[2]

 

The typical symptoms of UTI are increased urgency of voiding, pain or burning sensation during the urination, cloudy urine or one with weird smell, blood in the urine and (for women) pelvic pain.

In most cases, UTI can be treated successfully with antibiotics, or antifungals if they are caused by bacteria or fungi, respectively.

However, the chance of a second infection is high: more than 50% for women above 55 years and 36% for the younger population.[3] Recurrent UTI is a condition of three or more proven infections in 12 months or two infections in 6 months.

The current medical practice mostly focuses on prophylactic measurements; corresponding guidelines can be found on many Internet sites.[4]

It is assumed, on the other hand, that any initial damage to the GAG-layer caused by an infection (which frequently happens in severe UTI conditions) helps the bacteria to persist and cause more infections. Some theorize recurring UTIs can be one of the causes of IC/BPS, too.[5]

Unsurprisingly, several therapists have proposed a similar treatment for recurring UTIs as that of IC/BPS, restoring the integrity of the GAG-layer in recent years. This is to be performed effectively via bladder instillation. The same agents are used as in the case of IC/BPS[6], namely hyaluronic acid, chondroitin sulfate (in Europa)[7] and heparin (in the US)[8]. Some urologists even suggest that intravesical treatment with GAG-layer replenishments might be used in the prophylaxis of recurring UTIs[9],[10]. Obviously, another possibility is instilling antibiotics into the bladder[11], which can be an effective method of prophylaxis, or treating the infection if the patient has not responded to the less invasive (systematic) drug administration.

UroDapter®, as a new device for bladder instillation could help treat and prevent recurring UTIs, too. Non-invasive intravesical medicine administration is a tremendous advantage compared to the catheter since the latter device itself can be responsible for infections.

A contraindication of UroDapter® must be pointed out as well. In case of bacterial urethritis beside any other condition, using the UroDapter might help the bacteria drift into the bladder, which could lead to a bladder infection. Therefore, if the urethra is affected in a bacterial infection, using a catheter is a safer way of the instillation.

Based on similar consideration, instillation performed by UroDapter® should not be applied within two days after sexual intercourse or during menstruation.

[1] https://www.urologyhealth.org/urologic-conditions/urinary-tract-infections-in-adults

[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12113866/

[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25410372/

[4] https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/urinary-tract-infection/symptoms-causes/syc-20353447

[5] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11378051/

[6] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5881995/

[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24640993/

[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5881995/

[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3825110/

[10] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17280667/

[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6097067/

ADDRESS

1137 Budapest, 

Szent István park 26. fszt. 2.
Hungary

GET IN TOUCH

© 2020 by Urosystem Ltd.