Urosystemlogo.png
Blasenkrebs - eine mögliche Indikation

Mit einer jährlichen Inzidenz von fast 550.000 (weltweit) ist Blasenkrebs die sechsthäufigste Krebsart bei Männern und die siebzehnthäufigste bei Frauen.[1] Bei der nicht muskelinvasiven (oberflächlichen) Form der Erkrankung ist die intravesikale Instillation eine wirksame Methode zur Rezidivreduktion; die beiden am häufigsten verwendeten Medikamente sind BCG (Bacillus Calmette-Guérin) und Mitomycin.[2],[3]. Gemcitabin und Valrubicin werden seltener verwendet: Ersteres ist weniger wirksam, verursacht aber weniger Nebenwirkungen; das zweite Medikament kann angewendet werden, wenn der Patient nicht auf BCG angesprochen hat. Die Therapie dauert in der Regel sechs Wochen (eine Instillation pro Woche), die Erhaltungstherapie danach kann je nach pathologischem Stadium 1-2 Jahre dauern (mit weniger häufigen Instillationen). Einige Experten gehen davon aus, dass eine einzige Instillation nach transurethraler Resektion der Blase dazu beitragen könnte, die Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs zu verringern[4].

 

Theoretisch wäre es vorteilhaft, die lokale Chemotherapie mit dem UroDapter® durchzuführen, da das Medikament auch die Harnröhre beeinflussen würde, wo es zur Neoimplantation von Tumorzellen kommen könnte. Zur Bescheinigung dieser Indikation sind weitere klinische Studien erforderlich.

 

 

In der Praxis gibt es bei männlichen Patienten ein Problem, auf das hingewiesen werden muss. Bei einem hohen Druck in der Harnröhre kann das Medikament in den Samenstrang gelangen und auch die Keimdrüsen erreichen. Um die Risiken und die genaue Wirkung der Chemotherapeutika auf die Keimdrüsen abschätzen zu können, sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich. Andererseits kann UroDapter® bei Frauen eingesetzt werden: aufgrund ihrer unterschiedlichen Anatomie sollen sich keine ähnlichen Probleme ergeben.

[1] https://www.wcrf.org/dietandcancer/cancer-trends/bladder-cancer-statistics

[2] https://www.healthline.com/health/bladder-cancer/bcg-treatment-for-bladder-cancer

[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20562793

[4] https://www.eu-focus.europeanurology.com/article/S2405-4569(18)30189-5/fulltext

ADRESSE

1137 Budapest, 

Szent István park 26. fszt. 2.
Hungary

KONTAKTIEREN

© 2020 by Urosystem Ltd.

Urosystemlogo.png
Bladder Cancer – A Possible Indication

With a yearly incidence of nearly 550,000 (worldwide), bladder cancer is the 6th most common cancer in men and the 17th most common in women.[1] In the non-muscle invasive (superficial) form of the disease intravesical instillation is an effective method of reducing recurrence; the two most frequently used drugs are BCG (Bacillus Calmette-Guérin) and mitomycin.[2],[3]. Gemcitabine and valrubicin are less commonly used: the former one is less efficient but causes less side effects, the latter one may be applied if the patient has not responded to BCG. The therapy usually lasts for six weeks (one instillation per week), the maintenance therapy thereafter may last for 1–2 years (with less frequent instillations), depending on the pathological staging. It is suggested by some experts that one single instillation after transurethral resection of the bladder might help lower the chance of recurrence.[4]

Theoretically, performing the local chemotherapy with the UroDapter® would be beneficial because the drug would affect the urethra, too, where neoimplantation of tumorous cells could occur. Further clinical trials are needed to certificate this indication.

Practically, in male patients there is an issue that must be pointed out. In case the urethral pressure is high, the drug may enter the spermatic cord and reach the gonads, too. To assess the risks and the precise effect of the chemotherapeutic drugs on the gonads further research is needed. On the other hand, UroDapter® may be used in  women: because of their different anatomy similar issues shall not emerge.

[1] https://www.wcrf.org/dietandcancer/cancer-trends/bladder-cancer-statistics

[2] https://www.healthline.com/health/bladder-cancer/bcg-treatment-for-bladder-cancer

[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20562793

[4] https://www.eu-focus.europeanurology.com/article/S2405-4569(18)30189-5/fulltext

ADDRESS

1137 Budapest, 

Szent István park 26. fszt. 2.
Hungary

GET IN TOUCH

© 2020 by Urosystem Ltd.