Urosystemlogo.png
Komplikation der Onkotherapie: Die hämorrhagische Cystitis (HC)

 

Hämorrhagische Zystitis ist ein Sammelbegriff für Erkrankungen, bei denen die Blase entzündet ist und ihre Schleimhaut blutet. Mit dem Namen "Cystitis" bezeichnen viele Experten verschiedene Erkrankungen, bei denen keine bakterielle Infektion vorliegt, weil die Phänotypen dieser Erkrankungen ähnlich oder identisch sind. Die Blutung kann mikroskopisch klein (Grad 1), sichtbar (Grad 2), mit kleinen Blutgerinnseln (Grad 3) oder mit Gerinnseln, die so groß werden, dass sie den Urinfluss blockieren können (Grad 4)[1].[2] Neben der Blutung sind die häufigsten Symptome: erhöhte Entleerungshäufigkeit und Dringlichkeit, Nykturie, Schmerzen (besonders während der Entleerung) und der Verlust der Blasenkontrolle. Infektionen häufig treten auch als Komplikation auf.

 

Einige bakterielle Infektionen können hämorrhagische Symptome verursachen, aber die meisten Patienten sprechen auf die antibakterielle Behandlung an; daher führen diese Infektionen selten zu chronischer und/oder rezidivierender HC. Bestimmte, in der Industrie verwendete Chemikalien (z.B. Anilin und Toluidin) können ebenfalls HC verursachen. Die Erkrankung verschwindet selbst in der Regel, sobald der Patient dem Toxin nicht mehr ausgesetzt ist.[2] Einige Viren können HC verursachen; die Erkrankung entwickelt sich jedoch meist entweder in sehr jungem Alter (in diesem Fall verschwindet sie in ein paar Tagen) oder wenn das Immunsystem des Patienten stark beeinträchtigt ist, z.B. nach einer Knochenmark- oder Nierentransplantation.[3]

 

Dennoch sind die beiden häufigsten Situationen, in denen eine hämorrhagische Cystitis auftritt, mit weit verbreiteten Methoden der Onkotherapie verbunden. Sie kann sich nach einer Chemotherapie oder Strahlentherapie entwickeln. Daher werden diese Erkrankungen oft als Chemo-Cystitis bzw. Strahlencystitis bezeichnet. Es muss darauf hingewiesen werden, dass die Definition der hämorrhagischen Cystitis vage ist und dass es Unterschiede zwischen den Autoren und Ländern gibt; mehrere Erkrankungen werden unabhängig von ihrer Ursache als HCs bezeichnet. Hier sollten mit diesem Begriff die Zustände nach einer Onkotherapie gemeint sein.

 

Bestimmte Chemotherapeutika verursachen besonders häufig HC, insbesondere Oxazaphosphorinverbindungen wie Cyclophosphamid und Ifosfamid. Diese Medikamente werden in verschiedenen chemotherapeutischen Protokollen weit verbreitet eingesetzt, unter anderem bei der Behandlung solider Tumore und Lymphome[4],[5].
Es ist darauf hinzuweisen, dass unter Berücksichtigung der 10 häufigsten Krebsarten[6] in den USA Cyclophosphamid und/oder Ifosfamid bei folgenden Erkrankungen verabreicht werden kann (Häufigkeit in Klammern): Brustkrebs (1.), Lungenkrebs (2.), Blasenkrebs (6.), Non-Hodgkin-Lymphom (7.), Leukämie (10.). Bei Leukämie besteht eine Chance von 30%, als Nebenwirkung eine Blasenentzündung zu entwickeln.[7] Darüber hinaus sind dies nicht die einzigen Chemotherapeutika, die HC verursachen können.

Die Daten über die Inzidenz von HC bei den mit diesen Medikamenten behandelten Patienten sind umstritten; man sagt, das Auftreten liege zwischen 7-53%, etwa 0,6-15% der Patienten erleiden schwere Blutungen.[8] Tatsächlich begrenzt in vielen Fällen der Krebsbehandlung die toxische Wirkung, die das Medikament in der Blase zum Ausdruck bringt, die Dosierung. Die Inzidenz der Strahlenzystitis liegt nach der Strahlentherapie im Beckenbereich bei 11-20%[9].

 

Im Falle von Cyclophosphamid und Ifosfamid treten die Symptome im Allgemeinen nach der Verabreichung der ersten Dosis auf und dauern 4-5 Tage.[10] Andererseits können bestimmte andere Produkte wie Busulfan Jahren nach der Exposition eine Chemocystitis auslösen[11], und die unerwünschte Wirkung einer Strahlentherapie, die sich als Strahlencystitis darstellt, kann auch 10 oder 20 Jahre später auftreten [12].

 

Die aktuellen Richtlinien betonen die Bedeutung der Prävention. Hyperhydrierung, kontinuierliche Blasenspülung (Kochsalzlösung, mit oder ohne Alkalisierung), hyperbare Sauerstofftherapie, Verabreichung von Mesna (einer Sulfhydrylverbindung) oder intravesikalem Natriumhyaluronat (zur Auffüllung der GAG-Schicht) sind die am häufigsten verwendeten Methoden. [13],[14],[15],[16]

 

Die Daten über ihre Wirksamkeit sind jedoch umstritten.

Den meisten Leitlinien zufolge hängt die vorgeschlagene Behandlung nach der Diagnose der Erkrankung stark vom Schweregrad des Zustands ab (z.B.[17],[18]). Die hämodynamische Stabilität muss in allen Fällen erhalten bleiben, was eine Bluttransfusion oft notwendig macht.

Bei einer leichten Hydratation des Zustandes können intravenöse Diuretika, Schmerzmittel und anticholinerge Blasenmedikation ausreichend sein. Auch eine kontinuierliche Blasenspülung wird als wirksam erachtet.

 

In schwereren Fällen wird u.a. häufig eine intravesikale Behandlung durchgeführt. Die Therapie der Chemozystitis dauert in der Regel einige Tage, während sie bei der Strahlenzystitis sechs Monate oder länger dauert[19] Es sind mehrere Mittel zur Verhinderung von Blutungen bekannt. Aminocapronsäure (die der Aminosäure Lysin ähnlich ist) hemmt die Plasminogenaktivierung, die die Blutgerinnung erhöht.[20] Alaun (Aluminiumammoniumsulfat oder Aluminiumkaliumsulfat) verursacht eine Proteinausfällung und verringert die Kapillarpermeabilität.[21] Silbernitrat bewirkt eine chemische Gerinnung[22]. Formalin, das hochtoxisch ist, wird nur dann eingesetzt, wenn der Patient auf keine anderen Behandlungen angesprochen hat; in schwierigeren Fällen soll vorher eine Fulguration der betroffenen Bereiche durchgeführt werden.

 

 

Neuestens haben Therapeuten begonnen, sich auch auf die Auffüllung der GAG-Schicht zu konzentrieren. Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, Heparin und Pentosanpolysulfat-Natrium wurden bereits in der Therapie von HC eingesetzt[23],[24],[25]. Es wurden auch Prostaglandin und Östrogene verabreicht - die Ergebnisse sind allerdings umstritten[26],[27],[28].

Die Verabreichung von GAG-Schichtauffüllungen mit dem UroDapter® ist eine definitiv wirksame Methode, unabhängig von der Indikation selbst.

[1] https://www.healthline.com/health/hemorrhagic-cystitis

[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/628051/

[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18519018/

[4] http://chemocare.com/chemotherapy/drug-info/cyclophosphamide.aspx

[5] http://chemocare.com/chemotherapy/drug-info/ifosfamide.aspx

[6] https://www.healthline.com/health/most-common-cancers

[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2643320/

[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2938536/

[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31201826

[10] https://www.uptodate.com/contents/hemorrhagic-cystitis-in-cancer-patients

[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=6576177

[12] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=2403595

[13] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8315426/

[14] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8501819/

[15] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1941060/

[16] https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/2051415813512647#

[17] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2938536/

[18] https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/2051415813512647#

[19] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK470594/

[20] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1523745/

[21] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3676666/

[22] https://www.uptodate.com/contents/hemorrhagic-cystitis-in-cancer-patients/abstract/102

[23] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20562794

[24] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18751498

[25] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=15476520

[26] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7801847?dopt=Abstract

[27] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=2162975

[28] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=28286609

ADRESSE

1137 Budapest, 

Szent István park 26. fszt. 2.
Hungary

KONTAKTIEREN

© 2020 by Urosystem Ltd.

Urosystemlogo.png
Complication of Oncotherapy: the Hemorrhagic Cystitis (HC)

 

Hemorrhagic cystitis is a collective name for conditions in which the bladder is inflamed, and its mucosa is bleeding. By the name “cystitis”, many experts label different conditions in which bacterial infection is not present because the phenotypes of these conditions are similar or identical. The bleeding can be microscopic (grade 1), visible (grade 2), visible with small clots (grade 3), or clots big enough to block the flow of the urine (grade 4).[1] Besides the bleeding, the most common symptoms are: increased voiding frequency and urgency, nocturia, pain (especially during the voiding), and the loss of the bladder control. Infections often occur as a complication, too.

Some bacterial infections can cause hemorrhagic symptoms, but most patients respond to the antibacterial treatment; therefore, these infections rarely lead to chronic and/or recurrent HC. Certain compounds used in the industry (e.g. aniline and toluidine) can cause HC as well. The condition usually ceases to exist once the patient stops being exposed to the toxin.[2] A couple of viruses may cause HC; however, the condition mostly develops either at a very young age (in which case it disappears in a couple of days), or if the patient’s immune system is severely compromised, e.g. after bone marrow or renal transplantation.[3]

Nevertheless, the two most common situations in which hemorrhagic cystitis emerges are associated with widely used methods of oncotherapy. It can develop after chemotherapy or radiotherapy. Thus, these conditions are often named chemotherapy cystitis and radiation cystitis, respectively. It should be pointed out that the definition of hemorrhagic cystitis is vague, and there are differences between authors and countries; several diseases are labeled as HCs regardless of their cause. Here, by this concept, the latter two, post-cancer conditions should be meant.

Certain chemotherapeutic drugs particularly frequently cause HC, especially oxazaphosphorine compounds such as cyclophosphamide and ifosfamide. These drugs are widely used in several chemotherapeutic protocols, including treating solid tumors and lymphomas.[4],[5]

It is worth pointing out that considering the 10 most common cancers[6] in the USA, cyclophosphamide and/or ifosfamide can be administered for the following conditions (frequency is in parentheses) breast cancer (1st), lung cancer (2nd), bladder cancer (6th), Non-Hodgkin’s lymphoma (7th), leukemia (10th). Regarding leukemia, there is a 30% chance for developing cystitis as a side effect.[7] Moreover, these are not the only chemotherapeutic drugs that can cause HC.

 

The data on the incidence of HC among the patients treated with these drugs are controversial; it is said the occurrence is between 7–53%, about 0.6–15% of the patients experience severe bleeding.[8] Indeed, in many cases of the cancer treatment, the toxic effect that the drug expresses in the bladder limits the dosage. The incidence of radiation cystitis is 11–20% after the radiotherapy of the pelvic area.[9]

 

In case of cyclophosphamide and ifosfamide the symptoms generally occur after the first dose is administered and last for 4–5 days.[10] On the other hand, certain other compounds like busulfan may trigger chemo-cystitis years after the exposure[11], and the adverse effect of a radiotherapy presenting as radiation cystitis may occur 10 or 20 years later, too.[12]

Current guidelines emphasize the importance of prevention. Hyperhydration, continuous bladder irrigation (saline, with or without alkalization), hyperbaric oxygen therapy, administering mesna (a sulfhydryl compound), or intravesical sodium hyaluronate (for GAG-layer replenishment) are the most commonly used methods.[13],[14],[15],[16] However, the data on their efficacy are controversial.

According to most guidelines, once the condition has been diagnosed the suggested treatment greatly depends on the severity of the state (e.g.[17],[18]). Hemodynamic stability must be maintained in all cases, which makes blood transfusion often necessary.

In mild condition hydration, intravenous diuretics, pain medication and anticholinergic bladder medication may be sufficient. Continuous bladder irrigation is considered to be effective, too.

In more severe cases, among other methods, intravesical treatment is frequently applied. The therapy of chemo-cystitis usually lasts for some days, whereas for radiation cystitis for six months or even more.[19] There are several agents known for preventing bleeding. Aminocaproic acid (which is similar to amino acid lysine) inhibits plasminogen activation, which increases blood clotting.[20] Alum (aluminum ammonium sulphate or aluminum potassium sulphate) causes protein precipitation and decreases capillary permeability.[21] Silver nitrate causes chemical coagulation[22]. Formalin, which is highly toxic, is used only if the patient has not responded to any other treatments; according to some guidelines, fulguration of the affected areas should be performed before that.

 

In the later years, therapists have started focusing on GAG-layer replenishments, too. Hyaluronic acid, chondroitin sulphate and pentosan polysulfate sodium have already been used in the therapy of HC.[23],[24],[25]. Prostaglandin and estrogens have been administered as well – the results are controversial, though[26][27],[28].

Administering GAG-layer replenishments with the UroDapter is definitely an effective method regardless of the indication itself.

[1] https://www.healthline.com/health/hemorrhagic-cystitis

[2] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/628051/

[3] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18519018/

[4] http://chemocare.com/chemotherapy/drug-info/cyclophosphamide.aspx

[5] http://chemocare.com/chemotherapy/drug-info/ifosfamide.aspx

[6] https://www.healthline.com/health/most-common-cancers

[7] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2643320/

[8] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2938536/

[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/31201826

[10] https://www.uptodate.com/contents/hemorrhagic-cystitis-in-cancer-patients

[11] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=6576177

[12] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=2403595

[13] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8315426/

[14] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8501819/

[15] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1941060/

[16] https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/2051415813512647#

[17] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2938536/

[18] https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/2051415813512647#

[19] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK470594/

[20] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1523745/

[21] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3676666/

[22] https://www.uptodate.com/contents/hemorrhagic-cystitis-in-cancer-patients/abstract/102

[23] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20562794

[24] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18751498

[25] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=15476520

[26] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7801847?dopt=Abstract

[27] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=2162975

[28] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=28286609

ADDRESS

1137 Budapest, 

Szent István park 26. fszt. 2.
Hungary

GET IN TOUCH

© 2020 by Urosystem Ltd.